Das THW beim Tag der Bundeswehr

Das Technische Hilfswerk beim Tag der Bundeswehr auf dem Heeresflugplatz in Bückeburg

Der Tag der Bundeswehr fand an 10 Standorten der Bundeswehr deutschlandweit statt, unter anderem auch auf dem Heeresflugplatz in Bückeburg, wo die Truppe ihre Tore für Interessierte öffnete.

Nicht nur die die Bundeswehr zeigte an diesem Tag, was sie zu bieten hat, auch Hilfsorganisationen und bundeswehrnahe Vereine stellten sich in und um Hangar 6 zur militärisch-zivilen Zusammenarbeit vor.

Um ein paar der verschiedensten Möglichkeiten des technischen Hilfswerks zu zeigen, schlossen sich mehrere Ortsverbände zu einem technischen Zug zusammen. Mit von der Partie waren die Ortsverbände Bückeburg, Rinteln, Stadthagen und Wunstorf, welche sich am Samstagmorgen um 06:30 Uhr in Bückeburg/Vehlen sammelten, um von dort aus gemeinsam auf den Heeresflugplatz einzurücken und den Stand aufzubauen.

Auf dem Gelände der Bundeswehr präsentierte sich dieser technische Zug mit seinen zahlreichen Facetten. So konnten nicht nur die organisatorische Arbeit des Zugtrupps und die Pumpkapazitäten der Fachgruppe Wasserschaden Pumpen mit einer 5000 Liter Pumpe begutachtet werden, auch das Boot der Gruppe Wassergefahren war ein echter Blickfang. Nicht zuletzt war das Bergungsräumgerät der Fachgruppe Räumen ein wahrer Publikumsmagnet. Hier konnten sich kleine und große Besucher ins Führerhaus setzen und damit einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit und Einsatzmöglichkeit des Gerätes erahnen.

Die Helfer*innen der verschiedenen Ortsverbände präsentierten die Aufgaben und Fahrzeuge Ihrer Fachgruppen. Darüber hinaus waren Helfende der THW-Jugend und Bundesfreiwilligendienst-Leistende am Stand vertreten und berichteten von Ihrem THW-Alltag oder bastelten mit und für Kinder Falt-Gerätekraftwagen. Aber nicht nur die Betreuung des THW Standes war für die 37 Helfenden auf dem Tagesprogramm, denn unsere Helferinnen und Helfer konnten auch die Zeit nutzen, um selbst das Gelände, die Fluggeräte und die gesamte Ausstellung der Bundeswehr und aller Beteiligten zu erkunden.

Nach dem Ende der Veranstaltung musste natürlich noch das gesamte Material des Standes wieder abgebaut, verlastet und in zurück in die jeweiligen Ortsverbände transportiert werden, sodass nach einem langen, ereignisreichen Tag die Helfer*innen gegen 20:00 Uhr den gelungenen Tag ausklingen lassen konnten.