Rodenberg,

Gebäudebrand in Algesdorf

Einsatz für den Baufachberater zur Unterstützung der Feuerwehr

Algesdorf - Am frühen Morgen des gestrigen Tages wurden einige Bewohner von Algesdorf unsanft aus dem Schlaf gerissen, Gefahr durch einen brennen Dachstuhl. Um 6:05 Uhr löste der Digitale Meldeempfänger (DME) Alarm aus und verkündete diesen Gebäudebrand. Zusätzlich wurde gemeldet, dass eine Person in Gefahr sei.

Schnellstmöglich machten sich drei unserer Einsatzkräfte auf den Weg zur Einsatzstelle, ein Kraftfahrer, ein Einsatztagebuchführer und der Baufachberater, wobei sie um ca. 6:30 Uhr mit Blaulicht und Martinshorn in Richtung Bad Nenndorf ausrückten.

Bereits bei ihrer Ankunft erwartete sie die Einsatzleitung, die dringend auf den Baufachberater angewiesen war. Gemeinsam begutachteten sie zunächst die Brandruine von allen Seiten und inspizierten, soweit möglich, auch die noch zugänglichen Innenräume. Dabei stellte sich heraus, dass es für die Feuerwehr schwierig war, zu den aktiven Brandherden vorzudringen. Das ältere Fachwerkhaus verfügte über eine zusätzliche Zwischendecke aus Holzbalken und Lehmschlag aus denen weiterhin dichter Rauch aufstieg.

Aufgrund der Einsturzgefahr wurde der Einsatzleitung vorgeschlagen, die Decken nicht ungesichert zu betreten. Stattdessen sollte eine Absturzsicherung von oben mit Hilfe der Drehleiter aus Bad Nenndorf erfolgen. Nachdem alle Fragen des Einsatzleiters geklärt waren, konnten sich die Einsatzkräfte gegen 8 Uhr auf den Heimweg machen. Somit endete der Einsatz schließlich gegen 9 Uhr.

Text/Foto: Florian Beermann