Neue Helfende im THW

Die Grundausbildung als Start ins THW-Leben

Die Grundausbildung ist von entscheidender Bedeutung für jeden, der sich im Bereich des Katastrophenschutzes engagieren möchte. Sie vermittelt nicht nur grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten, sondern auch wichtige Werte wie Teamwork, Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft. Ohne eine solide Grundausbildung wäre es unmöglich, effektiv und sicher in Notfällen zu agieren und Menschen in Not zu helfen.

Das Technische Hilfswerk (THW) ist eine der wichtigsten Organisationen im Bereich des Katastrophenschutzes und leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit und zum Schutz der Bevölkerung. Das THW bietet vielfältige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren und sich persönlich weiterzuentwickeln. Durch die Teilnahme an der Grundausbildung können Interessierte einen ersten Einblick in die Arbeit des THW gewinnen und sich auf zukünftige Einsätze vorbereiten.

Am vergangenen Samstag fand die Grundscheinprüfung nach der Grundausbildung für Helfer im THW der Ortsverbände Hannover/Langenhagen, Ronnenberg und Bückeburg statt. Die Prüfung wurde in Bückeburg ausgerichtet und bestand aus einer schriftlichen Prüfung, sowie einer praktischen Prüfung an 6 Stationen mit insgesamt 12 Aufgaben aus verschiedenen Arbeitsbereichen. Wir gratulieren allen 14 Teilnehmenden herzlich zu ihrem Erfolg und freuen uns darauf, sie bei zukünftigen Einsätzen an unserer Seite zu wissen. Ganz besonders heißen wir 5 Helferinnen und Helfer im Ortsverband Bückeburg willkommen.

Mit dem Abschluss der Grundausbildung ist somit ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem aktiven Engagement im THW getan und ermöglicht es den Helfenden an weiterführenden Ausbildungen und Einsätzen teilzunehmen. Werde auch du Teil des THW und leiste einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit und zum Schutz unserer Gesellschaft!

Fotos:

THW Intern